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Aminosäuren, die für den Muskelaufbau unerlässlich sind.

Aminosäuren sind die Grundbausteine der Proteine. Einfach ausgedrückt sind Aminosäuren wie Bausteine, die aufeinander gestapelt Proteine bilden. In der Natur gibt es eine große Anzahl von Aminosäuren, aber nur etwa zwanzig von ihnen sind am Aufbau der Proteine beteiligt, aus denen die Muskelfasern bestehen. Aminosäuren sind Bestandteil jeder einzelnen der Milliarden von Zellen in Ihrem Körper, weshalb sie so wichtig sind, insbesondere für den Muskelaufbau.

Was allgemein als Protein bezeichnet wird, besteht aus einer Reihe von 22 Aminosäuren, die im menschlichen genetischen Code verschlüsselt sind (Leucin, Arginin, Valin, Isoleucin, Glutamin, Methionin, Ornithin...). Eine Aminosäure besteht also aus einem bestimmten Molekül (einige werden als schwefelhaltig, verzweigt usw. bezeichnet) mit einer hochspezialisierten Funktion im Körper.

Innerhalb dieser Gruppe von 22 Aminosäuren gibt es zwei allgemeine Hauptkategorien (manchmal drei mit den halb-essentiellen); einige werden als essentiell eingestuft, d.h. sie müssen aus einer Nahrungsquelle außerhalb des Körpers stammen. Die anderen werden als nicht-essentiell bezeichnet, weil sie aus den essentiellen Aminosäuren hergestellt werden können.

Zu den essenziellen Aminosäuren gehören Tryptophan, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Valin, Leucin und Isoleucin. Die anderen Aminosäuren können vom Körper mit Hilfe von Enzymen synthetisiert werden, die für den Protein- und Aminosäurestoffwechsel spezifisch sind.

Es ist leicht zu erkennen, dass BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren) zu diesen essenziellen Aminosäuren gehören. Ihre Aufnahme über die Ernährung und ihre Rolle beim Muskelaufbau sollten nicht unterschätzt werden.

BCAA-Nahrungsergänzungsmittel

Unter den Aminosäuren, die bei der Proteinsynthese verwendet werden, sind drei besonders wichtig für die Steigerung des Muskelaufbaus: Leucin, Isoleucin und Valin. Zusammen bilden sie die Gruppe der BCAAs oder verzweigtkettigen Aminosäuren. Diese drei Aminosäuren sind besonders wichtig für den Energiestoffwechsel, die Erholung der Muskeln und die Aufrechterhaltung einer positiven Stickstoffbilanz (Anabolismus). Wenn wir nur die besten Aminosäuren auswählen müssten, würden wir die Einnahme von BCAAs als Priorität empfehlen.

Aminosäure- oder Aminoformulierungen

Amino-Formeln sind Formeln, die mehrere Aminosäuren kombinieren, unabhängig davon, ob sie essentiell sind oder nicht. Diese Formeln sind eine sehr gute Ergänzung zu BCAAs, weil sie einfach die Palette der Aminosäuren vervollständigen, um sicherzustellen, dass Ihrem Körper nichts für Ihr Bodybuilding-Training fehlt. Neben den vielen Vorteilen der Aminosäuren für die Muskeln sind sie auch gut für die Gesundheit, sei es für die Verdauung, die Erholung oder die Psyche. So können viele Krankheiten durch eine angemessene Zufuhr von Aminosäuren vermieden werden, insbesondere bei Sportlern, die am stärksten von einem Mangel betroffen sind.

Was, wie und womit einnehmen?

Neben der Verbindung von Aminosäuren untereinander (für eine bessere Assimilation und ein besseres anaboles Potenzial) ist auch die Aufnahme von BCAAs oder Aminosäuren mit bestimmten Proteinen wichtig. Abgesehen von Molke ist die Einnahme von BCAAs mit einem proteinarmen Gainer eine ausgezeichnete Idee, da der Aminosäureanteil des Gainers von vornherein niedrig ist. In der Tat verstärken Sie das anabole Potenzial Ihres Gainers, indem Sie Ihrem Körper ermöglichen, besser Muskeln aufzubauen, da die BCAAs die Mehrheit im Aminogramm bilden. Wenn Ihnen jedoch Arginin oder Glutamin fehlen, ist der Zusatz von BCAAs völlig nutzlos. Aus diesem Grund werden auch Gainer mit geringem Proteingehalt immer mit kompletten Proteinen hergestellt, die alle für den Muskelaufbau notwendigen Aminosäuren enthalten.