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Carnitin-Komplexe

Carnitin (oder L-Carnitin) ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das sich zunehmender Beliebtheit bei denjenigen erfreut, die einen gesunden und aktiven Lebensstil pflegen. Es handelt sich um eine Aminosäureverbindung, die vom Körper aus Lysin und Methionin, zwei Aminosäuren aus der Nahrung, synthetisiert wird. Es wird vor allem zur Fettverbrennung und zur Optimierung der Leistung von Sportlern eingesetzt.

Carnitin ist besonders nützlich, weil es zur Körperformung beiträgt, indem es hilft, Fettsäuren zu den Muskelzellen zu transportieren. Es fördert also eine effizientere Energiegewinnung aus den körpereigenen Fettspeichern, erhöht aber auch die Ausdauer beim Training und in der Erholungsphase! Je mehr Carnitin dem Körper zur Verfügung steht, desto größer ist die Energiemenge, die erzeugt wird.

Carnitin ist das ideale Prä-Workout-Supplement für alle, die durch eine kalorienarme Ernährung in Kombination mit Kraft- oder Ausdauertraining abnehmen wollen. Es wird auch allen Sportlern empfohlen, die unter Gewichtsstagnation oder Energieabfall während des Sports leiden. Denn dank Carnitin bleibt die Trainingsleistung auch dann erhalten, wenn die Kohlenhydrat reserven niedrig sind, was bei einer kohlenhydratarmen Ernährung in Kombination mit Kraft- oder Ausdauertraining vorzeitig der Fall sein kann.

Carnitin gibt es in zwei Formen: flüssig, in Kapseln oder in Tabletten. Die Tablettenform ist im Allgemeinen preiswerter, aber es ist zu beachten, dass die Bioverfügbarkeit von flüssigem L-Carnitin (seine Wirksamkeit) viel höher ist. L-Carnitin-Tabletten wirken bei gleicher Menge etwas weniger gut und sollten mindestens 1 Stunde vor dem Sport eingenommen werden.

Wie kann man die Wirkung von Carnitin maximieren?

Es wird empfohlen, 1 bis 2 Gramm Carnitin pro Tag einzunehmen (unabhängig von Ihrem Ziel oder Ihrem Trainingsniveau), vorzugsweise morgens, da die Aufnahmekapazität des Körpers dann höher ist. An Trainingstagen wird empfohlen, die Tagesdosis 30-60 Minuten vor dem Training einzunehmen.

Carnitin kann allein eingenommen werden. Wenn Sie jedoch schnellere Ergebnisse und eine effiziente Fettverbrennung anstreben, können Sie es mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln kombinieren, wie z. B.

Ein thermogener Fatburner (stimuliert die Wärmeproduktion des Körpers durch Erhöhung des Zellstoffwechsels und beschleunigt den Fettabbau).

CLA, das die Mobilisierung der Fette aktiviert und ihre Speicherung reduziert

Bestimmte Proteine wie Casein, die den Appetit reduzieren und den Anabolismus und die Fettverbrennung anregen.