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Was ist Wasserretention?

Unser Körper besteht zu 65-70 % aus Wasser, und zwei Drittel davon befinden sich in unseren Zellen, der Rest zwischen den Zellen oder im Blutkreislauf.

Die Wassereinlagerungen oder manchmal auch Ödeme", von denen am häufigsten die Rede ist, sind eine abnormale Ansammlung von Wasser zwischen den Zellen, die als extrazelluläre Retention bezeichnet wird. Dies ist manchmal das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen zwei Mineralien: Natrium und Kalium. Natrium entzieht den Zellen Wasser, während Kalium das Wasser anzieht. Aus diesem Grund führt ein Überschuss an Salz zu einer extrazellulären Wassereinlagerung.

Was verursacht Wassereinlagerungen?

Die Ursachen für Wassereinlagerungen sind vielfältig und können von Mensch zu Mensch variieren und sich bei manchen Menschen sogar häufen. Die Hauptursachen sind:

  • Eine salzreiche Ernährung
  • Unzureichende Proteinzufuhr.
  • Wärme, die die Blutgefäße erweitert und porös macht, wodurch der Abfluss von Wasser aus den Gefäßen erleichtert und seine Rückresorption verhindert wird.
  • Anhaltende Bewegungslosigkeit, wenn man lange sitzt oder steht.
  • Hormonelle Ungleichgewichte.
  • Bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide, Hormonbehandlungen, Neuroleptika usw.
  • Schlechte Blutzirkulation, die eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme verhindert.
  • Rauchen

Wie kann man gegen Wassereinlagerungen vorgehen?

Gute Flüssigkeitszufuhr

Dies erfordert vor allem eine gute Ernährung und eine gute Flüssigkeitszufuhr! Trinken Sie viel Wasser, Tee oder Kräutertee oder Nahrungsmittel, die reich an Wasser (Wassermelone, Gurke, Salat) und Kalium (Gemüse, Getreide, Weizenkeime) sind, aber vermeiden Sie Alkohol.

Begrenzen Sie Ihren Salzkonsum

Achten Sie auf Ihre Ernährung, insbesondere auf den Salzkonsum. Industrielle Fertiggerichte zum Beispiel enthalten viele Geschmacksverstärker, wobei Salz der häufigste ist. Entscheiden Sie sich für Fertiggerichte, die besser auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind und wenig Salz enthalten.

Essen Sie Proteine

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Proteinzufuhr nicht zu sehr einschränken, denn sie sollte ausreichend sein, um eine gute Wasserrückresorption aus dem Gewebe in die Blutgefäße zu gewährleisten. Beeren und Trockenfrüchte wie Walnüsse oder Mandeln sind ausgezeichnete Eiweißlieferanten und wirken zudem als echte Appetitzügler.

Teilen Sie Ihre Mahlzeiten auf

Es ist ratsam, die Mahlzeiten aufzuteilen, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und zu verhindern, dass der Körper den Zellzucker durch Wasser ersetzt.

Leider können Sie auch bei gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung zu Wassereinlagerungen neigen. Aus diesem Grund haben die Experten von Bodysport eine Reihe von Entwässerungsprodukten ausgewählt, die helfen, überschüssiges Wasser zu beseitigen und die Ausscheidung von Giftstoffen zu fördern. Das bedeutet, dass Sie Wassereinlagerungen schneller loswerden und eine schlankere, definiertere Figur erreichen können.

Warum ein Diuretikum verwenden?

Selbst wenn ein Fatburner wirksam ist, kann diese Art von Nahrungsergänzung nicht gleichzeitig überschüssige Kalorien verbrennen und eine ausreichende Wasserreduktion bewirken. Aus diesem Grund ist es manchmal sinnvoll, nach einem Fatburner ein Diuretikum einzunehmen.

Die oft aus Pflanzen gewonnenen harntreibenden Formeln verbessern die Muskeldefinition, indem sie eingeschlossene Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernen. Diese Art von Produkten ist bei Frauen besonders beliebt, da gerade Wassereinlagerungen die Ursache für Cellulite sind.